
- Jedes Kind ist einmalig, unverwechselbar und kompetent von Anfang an
- Jedes Kind ist ausgestattet mit seinen Grundpotenzialen wie
- Begeisterungsfreude, Neugierde, Entdeckerlust, Gestaltungsfreud
- Jedes Kind ist lernfreudig, wissbegierig und lernt von Beginn seines Lebens
- Jedes Kind will seine Fähigkeiten erweitern, seinen Interessen und Bedürfnissen nachgehen
- Jedes Kind konstruiert sein Wissen nach eigenem Tempo und Interesse
- Jedes Kind hat ein Recht auf Chancengleichheit, Bildung und Entfaltung seiner Fähigkeiten und Individualität
Ein Kind kann selbstgeleitet, selbstbestimmt handeln und forschen, wenn es behutsam und schrittweise begleitet
wird und vor allem die Möglichkeit dazu erhält.
„Kindern gehört die Welt und jedes davon ist einzigartig!
Demzufolge ist es Aufgabe seiner Umwelt - in unserem Fall des Kindergartens -
Bedingungen zur Entwicklung dieser Einzigartigkeit zu schaffen.
Es ist unablässig, jedem Kind zu ermöglichen, sein in ihm liegendes Grundpotential
zur Entfaltung zu bringen.“
(Ev. Kindergarten)